Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Spinnweben am Schottenbühl / NeustadtSpinnweben am Schottenbühl / Neustadt

 

 

 * Der Ferman

 

 


 

 

 

 

 

  • Verlag Schillinger
  • Erstausgabe 2008
  • 2. Auflage ISBN 978-3-89155-338-2

 


 

Titel:

"Ferman" ist persisch und bedeutet Befehl, Wort des Herrschers. Als Ferman wurde auch der Freihandelsbrief bezeichnet, den Mathias Faller von Sultan Abdul Hamid I (1774-1789) erhalten hatte.

 

Inhalt:

Mathias Faller, der Schafhof Mathis, für die einen ein Held und Abenteurer, für die anderen ein Spinner und Aufschneider.

Als er nach seinem theatralischen Auftritt von der Handelskompanie seiner Brüder ausgeschlossen wird, schwört er ein größeres Vermögen anzuhäufen als seine fünf Brüder zusammen...und macht sich auf den Weg nach Konstantinopel.

 

Auch die Zuneigung der Resle Ganterin und die Warnung der Zigeunerin Ambra können ihn nicht halten. Durch eine Täuschung verschafft er sich die Aufmerksamkeit des Palasts, aber auch die verhängnissvolle Bekanntschaft des Janitscharen Mehmet. Das Schicksal nimmt seinen Lauf...

 

Stimmen:

  • ...vor diesem (historischem) Hintergrund beschreibt sie (die Autorin) differenziert und zupackend die Geschichte des Alltags der Menschen auf den rauen Höhen des Schwarzwaldes. (Südkurier)

  • Der Roman gibt ein Bild von Sitten und Gebräuchen, Land und Leuten sowie dem sozialen und religiösen Leben der damaligen Zeit. Einfühlsam beschreibt die Autorin auch Hintergründe von Charakteren. (Badische Zeitung)

  • ... die heimische Geschichte als Vorlage für ihren historischen Schwarzwaldroman, der nicht nur ein spannender Roman, sondern zugleich Reise- Geschichts- und Heimatbuch ist.(Hochschwarzwaldkurier)

 

 


 

Buchpremiere im Neustädter Hof Juni 2008, von links Dr. Benz, Herr Schillinger